MFSolutions - Analyse und Bewertung Ihrer Unternehmensstrategie mit Simulation

Strategieentwicklung - So bitte nicht!

Eine gute Strategie ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Sie beschreibt den richtigen Weg zum Unternehmensziel. Fähigkeiten und Ressourcen des Unternehmens werden dabei berücksichtigt. Die Strategiesimulation zeigt deutlich, welche Ziele auf welche Weise realisierbar sind. Mögliche Widersprüche werden dabei schonungslos aufgedeckt.

Häufig werden Risiken heruntergespielt oder zu hohe Ziele gesteckt. Auf eine solide Strategieentwicklung wird leichtfertig verzichtet. Scheinbare Kreativität und außergewöhnliche Ideen reichen aber nicht aus. Ein typisches Statement eines Geschäftsführers zu einem glorreichen Ziel ohne passende Strategie:

  

"Unser Ziel der weltweiten Neuausrichtung ist eine Steigerung der Rendite auf 7,5 % vor Steuern und eine Verdopplung unseres Umsatzes in den folgenden fünf Jahren."

  

Auf diese Aussage folgten ernüchternde Berichte in den Wirtschaftsnachrichten:

... im zweiten Quartal um 2% unter den bisherigen Planungen lag ...
... Senkung des Umsatz-Ziels nach Vorlage der neuen Quartalszahlen ...
... strebt nun ein EBIT von nur noch 11 Mio EUR an ...
... die bisherige Prognose drückte den Aktienkurs...
... nicht möglich alle Aufträge an die Kunden rechtzeitig auszuliefern ...
... folgt nun die Einführung von Kostensenkungsprogrammen ...
... erhofft sich bis zum Jahresende Umsatzsteigerungen ...
... Optimismus basiert allein auf dem Auftragseingang des Vorjahres ...

  

Entscheidend ist bei solchen einfachen Formulierungen nicht, ob das Ziel jemals erreicht wird, sondern ob es überhaupt erreicht werden kann! Entscheidende Fehler in diesem Zusammenhang sind, dass das Potenzial des eigenen Unternehmens zum Teil drastisch überschätzt oder auch unterschätzt wird.

Bisherige Maßnahmen lösten die Schwierigkeiten nicht?

Die Strategiesimulation ist ein wertvolles Werkzeug zur Unternehmensplanung und zur Steuerung. Auch kurzfristige Krisensituationen lassen sich meistern. Mit der Einführung neuer Managementkonzepte, Strategiewerkzeuge und Führungsideen versuchen Unternehmen ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Dabei wurde man nicht immer glücklich mit

  • Balanced Scorecard BSC,
  • Business Intelligence BI,
  • Corporate Performance Management CPM,
  • Knowledge Management KM,
  • Business Process Management BPM,
  • Quality Management QM.

Viele Werkzeuge sind in der Tat zu statisch. Sie fokussieren auf einige angeblich wichtige Kennzahlen (aber selten auf die entscheidenden). Vor allem richten sie sich zu wenig auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Eine Patentlösung gibt es nicht. Jedes Unternehmen muss die eigene passende Strategie erarbeiten. Durch eine Simulation können verschiedene Szenarien zeitsparend analysiert werden.