MFSolutions - Analyse und Bewertung Ihrer Unternehmensstrategie mit Simulation

Wie handeln im Wettbewerb?

Die Wettbewerbsdynamik fordert schnelle Entscheidungen:

  • Potenziale frühzeitig nutzen oder Risiken vermeiden?
    Ein Vorsprung der Konkurrenz kann dabei zur entscheidenden Bedrohung werden.
  • Lohnt sich Wachstum in gesättigten Märkten?
    Das Tauziehen um Kunden bestimmt den Erfolgskurs Ihres Unternehmens und Ihrer Konkurrenten.

Kurzsichtig durch das Tagesgeschäft?

In vielen Unternehmen geben Mitarbeiter in ihrem Bereich ihr Bestes. Aber für das Gesamtunternehmen bringen Sie zu wenig Nutzen.

Wie können Teams nachhaltige Entscheidungen für das Unternehmen treffen?

Grundlage ist die gemeinsame strategische Architektur des Unternehmens. Sie beschleunigt den Prozess der täglichen Entscheidungsfindung und die erfolgreiche Umsetzung der Strategie in die Praxis im ganzen Unternehmen.

Bisher klagen in vielen Branchen Führungskräfte und ihre Mitarbeiter über

  • die rasche Veränderung der Märkte, Kunden und Wettbewerber,
  • die nicht mehr zu beherrschende Komplexität des Geschäftslebens, 
  • Informationsflut durch Anrufe, Memos, Sitzungen und Konferenzen und 
  • hohes Arbeits- und Entscheidungstempo.

Entsprechend kurzsichtig werden Entscheidungen getroffen, weil

  • dringende und wichtige Entscheidungen konkurrieren,
  • unterschiedliche Sichtweisen vertreten werden,
  • mehrdeutige Lösungsstrategien diskutiert werden,
  • Aktionen nicht zu etablierten Prozessen passen,
  • heutige Entscheidungen morgen unbeabsichtigte Wirkungen zeigen und
  • es keine zielgerichtete Zusammenarbeit gibt zwischen Marketing, Vertrieb, Produktion, Entwicklung, Service, Personalplanung oder Controlling.

Strategiesimulation gibt Entscheidungen Sicherheit!

Für sichere Entscheidungen, um am Markt souverän und flexibel agieren zu können, helfen der Unternehmensführung

  • eine faktenorientierte strategische Denkweise und
  • zeitgemäße strategische Computersimulation.

Damit können Chancen im Markt und Bedrohungen durch Wettbewerber besser und schneller beurteilt werden. Um den Wettbewerbsvorteil zu sichern, können die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen rechtzeitig aufgebaut werden.